Informatik 27Fc
Datum | Thema | Inhalt |
---|---|---|
Di. 04.02. | Blockunterricht: Start | Programmieren | EinfĂĽhrung Projekt Textadventure (Admin) |
Di. 11.02. | Sportferien | HA: Sattelfest mit Eingabe / Ausgabe und Verzweigungen |
Di. 18.02. | Blockunterricht | Story: Flow Chart erstellen | ⚠️ Zwischenabgabe: Flow Chart |
Di. 25.02. | Blockunterricht | Game entwickeln |
Di. 04.03. | Blockunterricht: Ausfall | 2. Schnupperpraktikum |
Di. 11.03. | Blockunterricht | Game entwickeln | EinfĂĽhrung / Trockenlauf Podcast |
Di. 18.03. | Blockunterricht: Abschluss | Game abschliessen | Vernissage |
Di. 25.03. | (Blockunterricht: Ausfall) | Abgabe Projekt: 17:30 Uhr |
Fr. 28.03. | Start Einzellektionen | |
Fr. 04.04. | Sonderwoche | |
Fr. 11.04. | FrĂĽhlingsferien | |
Fr. 18.04. | FrĂĽhlingsferien | |
Fr. 25.04. | ||
Fr. 02.05. | ||
Fr. 09.05. | ||
Fr. 16.05. | ||
Fr. 23.05. | ||
Fr. 30.05. | Auffahrt | |
Fr. 06.06. | SELF PrĂĽfungsphase FMS1 | |
Fr. 13.06. | ||
Fr. 20.06. | ||
Fr. 27.06. | ||
Fr. 04.07. |
1. Semester FMS1
Datum | Thema | Inhalt |
---|---|---|
Mi. 14.08. | Einstieg, Word | Kennenlernen, Organisatorisches, Start mit Word |
Mi. 21.08. | Word | Selbstständige Weiterarbeit in LearningView |
Mi. 28.08. | Word | Online-Recherche, selbstständige Weiterarbeit in LearningView |
Mi. 04.09. | Word | Abschluss |
Mi. 11.09. | Algorithmen | Einstieg, Definition |
Mi. 18.09. | Sonderwoche | |
Mi. 25.09. | Herbstferien | |
Mi. 02.10. | Herbstferien | |
Mi. 09.10. | Herbstferien | |
Mi. 16.10. | ||
Mi. 23.10. | ||
Mi. 30.10. | ||
Mi. 06.11. | ||
Mi. 13.11. | Wettbewerb: Informatik-Biber | |
Do. 14.11. | Notenschluss Zwischenzeugnis | |
Mi. 20.11. | ||
Mi. 27.11. | ||
Mi. 04.12. | ||
Mi. 11.12. | ||
Mi. 18.12. | ||
Mi. 25.12. | Winterferien | |
Mi. 01.01. | Winterferien | |
Mi. 08.01. | ||
Mi. 15.01. | ||
Mi. 22.01. | ||
Do. 23.01. | Notenschluss | |
Mi. 29.01. | 1. Schnupperpraktikum | |
Fr. 31.01. | Semesterende |
Laden...
Grundsätze​
Für den Informatikunterricht haben wir uns in der Klasse auf folgende Grundsätze geeinigt, an die wir uns halten wollen:
- Funktionierende, geladene Geräte mitbringen. Digitalisierter Unterricht setzt ein funktionierendes Gerät voraus ﹣ Steckdosen sind oft nicht verfügbar.
- Selbstdisziplin: Gerät nur für den Unterricht verwenden. Die Arbeit am Laptop lädt zur Ablenkung ein. Um unsere Zeit im Unterricht sinnvoll zu nutzen, verzichten wir auf nicht-unterrichtsbezogene Aktivitäten.
- Smartphone im Rucksack, ausser Reichweite. Das Smartphone wird im Informatikunterricht nur selten benötigt ﹣ seine Benachrichtigungen lenken uns aber oft ab. Deshalb liegt das Gerät nicht auf dem Tisch, sondern wird ausser Reichweite in der Schultasche aufbewahrt.
- Zum Stundenbeginn: Laptop einschalten und beim Klingeln schliessen. So ist der Laptop schon einsatzbereit, und wir können gemeinsam starten.
- Ton ausschalten. Benachrichtigungstöne stören die Konzentration.
- Wenn jemand spricht: Zuhören, nicht schwatzen, die Person anschauen. Das sind wichtige Zeichen der Wertschätzung gegenüber der sprechenden Person.