Höhlenforscher
Kümmern wir uns nun also um die ominöse Höhle. Wir erstellen also eine neue Funktion für diese Szene (ab Zeile 4
), verschieben den einleitenden Satz da hinein (Zeile 5
), und ersetzen ihn mit dem Aufruf dieser neuen Funktion (Zeile 19
). Soweit nichts Neues, und auch sonst machen wir hier fast genau das gleiche wie vorhin bei der fluss()
-Funktion.
Einziger Unterschied: Wir lassen das Spiel hier enden. Wenn der Spieler mit der Auswahl ja
die Höhle betritt, dann hat er gewonnen (Zeilen 7
-8
). Tippt er irgendetwas anderes als ja
, so hat er das Spiel verloren (Zeilen 9
-10
). Der Einfachheit halber unterscheiden wir hier nicht zwischen einem expliziten nein
und einer ungültigen Eingabe — verloren ist verloren, wenn er nicht die Höhle betritt.
def ungueltige_wahl():
print("Ungültige Wahl! Spiel vorbei!")
def hoehle():
print("Du siehst eine Höhle vor dir.")
auswahl = input("Möchtest du die Höhle betreten? (ja/nein): ")
if auswahl == "ja":
print("Du hast den Schatz gefunden! Herzlichen Glückwunsch, du gewinnst!")
else:
print("Du hast beschlossen, die Höhle nicht zu betreten und den Schatz verpasst. Spiel vorbei!")
def fluss():
print("Du stösst auf einen Fluss. Du kannst schwimmen oder eine Brücke suchen.")
auswahl = input("Was möchtest du tun? (schwimmen/brücke): ")
if auswahl == "schwimmen":
print("Du wurdest von einem Krokodil angegriffen! Spiel vorbei!")
elif auswahl == "brücke":
print("Du hast eine versteckte Brücke gefunden und den Fluss sicher überquert.")
hoehle()
else:
ungueltige_wahl()
print("Willkommen beim Schatzsuche-Spiel!")
print("Du befindest dich in einem Wald. Du musst den versteckten Schatz finden.")
print("Du stehst an einer Wegkreuzung. Du kannst nach links, rechts oder geradeaus gehen.")
auswahl = input("In welche Richtung möchtest du gehen? (links/rechts/geradeaus): ")
if auswahl == "links":
fluss()
elif auswahl == "rechts":
print("Du begegnest einem Rudel Wölfe. Du kannst entweder rennen oder versuchen, sie zu zähmen.")
elif auswahl == "geradeaus":
print("Du gehst geradeaus und triffst auf eine Riesenspinne.")
else:
ungueltige_wahl()
Und somit haben wir praktisch schon ein fertiges Spiel: Der Spieler kann gewinnen und er kann verlieren. Es fehlen nun einzig noch die anderen Spielpfade — die Wölfe und die Riesenspinne — welche wir im nächsten Kapitel ergänzen werden.