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Einen Plan erstellen

Heute Zwischenabgabe

Am Ende des heutigen Unterrichtsblocks geben werden Sie eine Zwischenabgabe einreichen. Mehr dazu finden Sie 👉 hier.

Gruppenordner erstellen

Jemand aus der Gruppe erstellt nun einen OneDrive-Ordner und teilt diesen mit allen anderen Gruppenmitgliedern.

Stellen Sie sicher, dass alle Gruppenmitglieder Schreibzugriff auf den Ordner haben, damit sie dort Dateien abspeichern und bearbeiten können.

Sobald Sie das getestet haben, können Sie diese Aufgabe als erledigt markieren.

Flow Charts​

In dieser Einführung lernen Sie, wie Flow Charts funktionieren, und wie Sie diese mit Excalidraw zeichnen können.

EinfĂĽhrung schauen

Schauen Sie sich die EinfĂĽhrung an und markieren Sie diese Aufgabe anschliessend als erledigt.

Excalidraw optional

Die Verwendung von Excalidraw ist nicht Pflicht. Sie dĂĽrfen Ihr Flow Chart auch mit einem anderen Tool oder von Hand zeichnen. Die Darstellung muss aber sauber und optisch ansprechend sein.

Das Spiel planen​

Ausgangslage: Christopher hat den ermordeten Wellington gefunden und will den Fall aufklären. Wie geht die Geschichte weiter? Die Antwort auf diese Frage ist Gegenstand Ihres Text Adventures!

Sie erstellen nun ein Flow Chart, in welchem Sie Ihre die Weiterentwicklung von Christophers Geschichte dokumentieren. Welche Entscheidungen kann er wann treffen? Welchen Aufgaben muss er sich stellen? Was sind die Konsequenzen?

Anforderungen​

Beachten Sie bei Ihrer Erzählung die folgenden Punkte:

  • Bauen Sie mindestens 7-10 Verzweigungen ein. Je mehr Verzweigungen, desto spannender wird das Spiel – allerdings wird es auch aufwändiger zu entwickeln.
  • Bei jedem Entscheidungspunkt sollte die Spielerin in der Lage sein, die korrekte Entscheidung zu identifizieren, ohne raten zu mĂĽssen. Idealerweise lassen sich die nötigen Hinweise aus dem Buch ableiten (z.B. durch Kenntnis der Charaktere, Schauplätze, etc.).
  • Ihre erzählerischen Entscheidungen mĂĽssen sich in Bezug auf die Textgrundlage rechtfertigen lassen. Sie dĂĽrfen die Geschichte frei weiterentwickeln. Wenn in einem Kriminalroman aber plötzlich Aliens und Einhörner auftauchen, ist die Erzählung nicht mehr glaubwĂĽrdig.
  • Vermeiden Sie "Sackgassen" in Ihrer Geschichte. Eine (einzige) falsche Entscheidung sollte nie dazu fĂĽhren, dass man das Spiel verliert (z.B. stirbt, oder den Fall nicht lösen kann). Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
    • Option 1: Jeder Pfad fĂĽhrt schlussendlich zum Ziel (z.B. "Fall gelöst"). Mit falschen Entscheidungen braucht man dazu aber länger.
    • Option 2: Jeder Pfad fĂĽhrt schlussendlich zum Ziel (z.B. "Fall gelöst"). Bei jeder falschen Entscheidung verliert man aber eine gewisse Menge einer Ressource (z.B. "Taschengeld"). Der Spieler soll versuchen, am Ende noch so viel wie möglich von dieser Ressource zu haben. Wichtig: Achten Sie darauf, dass diese Ressource auch erzählerisch Sinn ergibt.
    • Option 3: Mit jeder falschen Entscheidung gelangt man immer mehr auf einen Irrweg. Korrekte Entscheidungen bringen einen wieder näher an den korrekten Pfad heran. Ganz am Ende dieses Irrwegs gibt es eine einzelne Sackgasse – wenn man da hineingelangt, hat man das Spiel verloren.
    • Kombination: Eine Kombination aus den Optionen 1-3 ist auch möglich.

Auftrag​

Erstellen Sie einen ersten Entwurf für Ihr Flow Chart. Wenn Sie Excalidraw (oder ein anderes digitales Tool verwenden), denken Sie dran, die Datei so zu speichern, dass alle Gruppenmitglieder darauf zugreifen können. Werfen Sie zudem einen Blick auf das 👉 Bewertungsraster, damit Sie wissen, was von Ihnen erwartet wird.

Pflicht-Dokumentation

Das Flow Chart ist (nebst der heutigen Zwischenabgabe) Teil der abzugebenden Dokumentation. Wir werden es verwenden, um Ihr Spiel zu testen. Das Spiel sollte also genau so verlaufen, wie es in der finalen Version Ihres Flow Charts dokumentiert ist.

Erinnerung: Zwischenabgabe

Denken Sie daran, Ihren Entwurf 👉 heute abzugeben!