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Abschlussprojekt

Sie erstellen in Ihrer Gruppe die folgenden abzugebenden Artefakte:

  • Ein selbst entwickeltes Spiel entsprechend ihrer gewählten Option (Pygame oder Text Adventure)
  • Einen Screencast (Bildschirmaufnahme mit Ton + Kommentar) im Umfang von 5-10 Minuten. Sie demonstrieren darin ihr Spiel, und Sie erklären und begründen ausgewählte Codestellen, welche Sie besonders relevant finden.

Für das Spiel wählen Sie das entsprechende Tutorial aus, welches Sie zu Beginn des Projekts durcharbeiten. Sie dürfen anschliessend entweder auf dem Ergebnis des Tutorials aufbauen oder ein komplett neues Spiel entwickeln.

Den Screencast nutzen Sie, um für Ihre Arbeit zu werben. Sie demonstrieren das fertige Spiel, kommentieren Ihren Code, und beleuchten Ihre Eigenleistung in Bezug auf das Bewertungsraster. Für die Erstellung eines Screencasts finden Sie unten eine Anleitung in den Ressourcen.

Spielregeln

Gruppen
Dreiergruppen
Die Gruppenbildung erfolgt im Unterricht
Abgabefrist
siehe Terminplan
Form und Inhalt der Abgabe
siehe 👉 unten
Die Abgabe gilt nur als erfolgt, wenn alle dort genannten Punkte (inkl. Form und Medium) beachtet werden.
Bei verspäteter Abgabe (auch z.B. wegen falscher Form) werden pro 24 Stunden 5 Punkte abgezogen.
Bewertung
  • Eine vollständige, korrekte und fristgerechte Abgabe ist für alle Teams Pflicht. Technische Probleme u. Ä. gelten dabei nicht als valide Gründe für eine verspätete oder unvollständige Abgabe. Teams, die diese Anforderung nicht erfüllen (resp., deren Abgabe nicht mindestens den grundlegenden Erwartungen entspricht) werden mit einem Punkteabzug bestraft und/oder zur Nacharbeit aufgeboten.
  • Die Teams entscheiden, ob sie das Projekt bewerten und benoten lassen möchten. Die Entscheidung wird zum Zeitpunkt der Abgabe getroffen (via Forms).
  • Wenn das Projekt benotet werden soll, zählt die Note voll. Sie werden als Gruppe bewertet und erhalten somit alle die gleiche Note, welche bei allen Gruppenmitgliedern zählt.
  • In begründeten Ausnahmefällen kann die Lehrperson (sowohl bei benoteten als auch bei nicht-benoteten Projekten) die Leistung der Gruppenmitglieder individuell beurteilen.
  • Das Beurteilungsraster finden Sie 👉 hier.
Fairplay
  • Alle abzugebenden Elemente müssen komplett selbstständig erstellt worden sein. Die Verwendung von KI ist einzig als Hilfestellung erlaubt, um Ideen zu generieren oder Probleme zu lösen. Die Verwendung von KI zur Erstellung und/oder Bearbeitung von Text und/oder Code ist nicht erlaubt.
  • Der Code aus den Tutorials darf verwendet werden. Es muss aber eine klare Eigenleistung erkennbar sein und im Screencast hervorgehoben werden.
  • Alle Gruppenmitglieder beteiligen sich im gleichen Mass an der Leistung.
  • Im Zweifelsfall können Sie zu einer mündlichen Überprüfung aufgeboten werden, um sicherzustellen, dass Sie sich an alle Fairplay-Regeln gehalten haben.
  • Wer sich nicht an die Fairplay-Regeln hält, wird mit einer Note 1 bestraft und/oder zur Nacharbeit aufgeboten.

Auftrag

Nach einem gemeinsamen Projektstart werden Sie als Gruppe grundsätzlich selbstständig arbeiten. Während den IN-Doppellektionen arbeiten Sie im Klassenzimmer. Ich stehe ihnen in dieser Zeit als Coach zur Verfügung – die Verantwortung für den Projekterfolg liegt aber bei Ihnen als Gruppe. Die notwendige Heimarbeit wird erwartet und vorausgesetzt.

Empfehlung: Richten Sie einen gemeinsamen OneDrive-Ordner für alle Gruppenmitglieder ein – so können Sie besser zusammenarbeiten.

Vorgehen

  1. Lesen Sie diese Seite vollständig durch. Schauen Sie sich auch das 👉 Beurteilungsraster schonmal genau an.
  2. Bearbeiten Sie den 👉 Python-Refresher, um Ihr Python-Wissen aufzufrischen.
  3. Entscheiden Sie sich in der Gruppe für eine der beiden Formen (Text Adventure oder Pygame).
  4. Lesen Sie das Tutorial zur entsprechenden Form durch und machen Sie sich mit den Grundlagen vertraut.
  5. Entwickeln Sie Ihr Spiel. Sie können dabei die Tutorials als Grundlage verwenden, aber auch eigene Ideen einbringen.
  6. Erstellen Sie einen 👉 Screencast, in dem Sie Ihr Spiel präsentieren und wichtige technische Entscheidungen diskutieren.
  7. Geben Sie das Projekt rechtzeitig ab 😉.

Informationen zum Screencast

Zeit-Management

Das Erstellen des Screencasts wird etwas Zeit in Anspruch nehmen – fangen Sie also rechtzeitig damit an. Zudem sind technische Probleme nicht auszuschliessen. Machen Sie am besten bereits in den ersten Wochen einen kurzen Testlauf. So können Sie bei Problemen rechtzeitig fragen.

Dauer
5-10 Minuten
Inhalt
  • Spiel-Demo. Demonstrieren Sie Ihr Spiel. Zeigen Sie die dessen Grundprinzip, sowie das Spielziel und die wichtigsten Meachniken. Wenn Ihr Spiel eine Story hat, besprechen Sie diese ebenfalls. Zeigen Sie, wieso man Ihr Spiel spielen sollte. Nehmen Sie das Ende also nicht vorweg!
  • Technische Diskussion. Wählen Sie mindestens 3 Codestellen aus, die Sie besonders relevant finden (z.B. weil sie besonders komplex waren, besonders innovativ sind, oder für den gesamten Aufbau Ihres Codes eine entscheidende Grundlage bieten). Erklären Sie für jede Stelle kurz, weshalb Sie sie ausgewählt haben. Erklären Sie anschliessend möglichst konkret und präzise, was dort geschieht und (sofern sinnvoll) weshalb Sie es so gelöst haben. Betten Sie die Stelle zudem in den Gesamtzusammenhang Ihres Spielcodes ein.
Zu beachten
  • Alle Gruppenmitglieder müssen etwas sagen.
  • Zeigen Sie, worüber Sie gerade sprechen.
  • Achten Sie auf die Bild- und Tonqualität. Vermeiden Sie Nebengeräusche und Hall.
  • Tipps für einen gelungenen Screencast finden Sie 👉 hier.
  • Im 👉 Beurteilungsraster sehen Sie, worauf bei der Bewertung des Screencasts geachtet wird.

Abgabe

Die genauen Informationen zur Abgabe folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Abgabefrist finden Sie im Terminplan.