Zufall
Mit der Funktion randint()
aus dem Modul random
können wir ganz einfach Zufallszahlen erzeugen.
Dazu müssen wir das Modul zuerst importieren, damit es in unserem Programm verfügbar wird1. Das random
-Modul enthält eine Vielzahl verschiedener Funktionen, wovon wir hier aber nur die Funktion randint()
benötigen. Den entsprechenden Import formulieren wir also folgendermassen:
from random import randint
Mit der Funktion randint(x, y)
können wir nun zufällige Ganzzahlen im Bereich x
bis y
generieren. Zum Beispiel generiert folgender Code eine zufällige Ganzzahl von 0
bis 10
und gibt sie in der Kommandozeile aus:
from random import randint
zufallszahl = randint(0, 10)
print(zufallszahl)
Anwendungsmöglichkeiten
Damit lassen sich bereits einige nützliche Zufallsprogramme schreiben. Eine kleine Auswahl an Ideen finden Sie hier.
Würfel
from random import randint
augenzahl = randint(1, 6)
print("Gewürfelt:", augenzahl)
Münzwurf-Generator
from random import randint
wurf = randint(0, 1)
if wurf == 0:
print("Kopf")
else:
print("Zahl")
Zufällige Spielkarte
Hinweis: In diesem Beispiel werden zur Erläuterung Kommentare verwendet: Alles, was auf einer Zeile nach einem #
steht, wird von Python ignoriert.
from random import randint
# Zufallszahl zwischen 0 und 3 für vier Farben
farbe = randint(0, 3)
if farbe == 0:
farbe_name = "Karo"
elif farbe == 1:
farbe_name = "Herz"
elif farbe == 2:
farbe_name = "Pik"
else:
farbe_name = "Kreuz"
# Zahlenwerte 2-10, Bube=11, Dame=12, König=13, As=14
wert = randint(2, 14)
if wert == 11:
wert_name = "Bube"
elif wert == 12:
wert_name = "Dame"
elif wert == 13:
wert_name = "König"
elif wert == 14:
wert_name = "As"
else:
wert_name = wert
print(farbe_name, wert_name)
Footnotes
-
Das Importieren kennen Sie bereits aus der Turtle-Zeit:
from turtle import *
. ↩