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Netzwerke

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Unterrichtsfolien

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Probe

Dauer
60 Minuten
Wertung
Die Note zählt voll
Hilfsmittel
Zusammenfassung max. 1 Seite A5, handschriftlich
Taschenrechner erlaubt
Prüfungsstoff
  • Sie können den Zweck und die Funktionsweise der wichtigsten historischen Netzwerkmittel (Druckerkabel, Akustikkoppler, Modem) beschreiben.
  • Sie können die Bus-, Stern-, Ring- und Mesh-Topologie (voll- und teilvermascht) skizzieren und miteinander vergleichen.
  • Sie können erklären, wie ein typisches Heim- oder Firmennetz aufgebaut ist.
  • Sie können den Sinn eines Powerline-Adapters erklären.
  • Sie können beschreiben, wie man heute und früher ins Internet gelangt(e).
  • Sie können über die Entwicklung, die Relevanz und die Herausforderungen des globalen Seekabelnetzwerks Auskunft geben.
  • Sie können über die Entstehung des Internets und des World Wide Web (WWW) Auskunft geben und deren Anfänge mit dem heutigen Stand der Dinge vergleichen.
  • Sie können die Begriffe Internet und World Wide Web voneinander unterscheiden und verschiedene Internetdienste nennen.
  • Sie können anhand der Begriffe Client und Server erklären, weshalb Daten im Internet über die gesamte Welt hinweg transportiert werden müssen.
  • Sie können erklären, weshalb wir das Internet als das Netz der Netze bezeichnen.
  • Sie können die vier Schichten des Schichtenmodells aufzählen.
  • Sie können die Hauptaufgaben jeder Schicht des Schichtenmodells nennen und können die Schichten mit einer Analogie verbinden.
  • Sie können die wichtigsten Vorteile eines Schichtenmodells (Aufbau auf Bestehendem, austauschbare Elemente, Reduktion der Komplexität) nennen und erläutern.
  • Sie können den Aufbau und die Aufgaben der zwei Arten von Adressen in Netzwerken (MAC und IP) vergleichen.
  • Sie können den Zweck der Subnetzmaske in einem Netzwerk erklären.
  • Die können anhand einer Subnetzmaske bestimmen, ob sich zwei gegebene IP-Adressen im gleichen Subnetz befinden.
  • Sie können Gründe dafür nennen, weshalb wir ein Netzwerk (z.B. in einer Firma) in mehrere Subnetze unterteilen.
  • Sie können die Ziele und Funktionsweisen von Routing in Netzwerken und Routing im Alltag miteinander vergleichen.
  • Sie können den Zweck des ping-Befehls erklären und dessen Ausgabe interpretieren.
  • Sie können im Output des tracert-Befehls die IP-Adresse des Standardgateways des ausführenden Geräts identifizieren.
  • Sie können für eine gegebene URL die Domain und die TLD identifizieren.
  • Sie können die Notwendigkeit des DNS (Domain Name System) erklären.
  • Sie können erklären, weshalb DNS dezentral aufgebaut ist.
  • Sie können den Ablauf einer DNS-Abfrage für eine gegebene Domain (inkl. Subdomains) beschreiben.