Erste Hilfe

Bild von Ploegerson (Unsplash)
Bei der Arbeit am Computer treten oft Probleme auf - das gehört zum ganz normalen Alltag. Damit Sie in solchen Momenten nicht in Ihrer Arbeit blockiert sind, ist es wichtig, dass Sie sich mit der Zeit gewisse Strategien zur Selbsthilfe aneignen.
Hier erfahren Sie, wie Sie bei Problemen am besten vorgehen.
Problem analysieren​
Sollte bei Ihnen also mal etwas nicht funktionieren, dann müssen Sie Ihr Problem als Erstes sorgfältig analysieren. Dazu sollten Sie versuchen, folgende Fragen so präzise wie möglich zu beantworten:
- Was möchten Sie erreichen? Was ist das erwartete Ergebnis?
- Was passiert (nicht)? Was ist das tatsächliche Ergebnis?
- Wie unterscheiden sich diese beiden Ergebnisse? Sprich: was genau funktioniert nicht? Inwiefern funktioniert es nicht?
Auf diese Weise erhalten Sie eine konkrete, genaue Problembeschreibung. Verwenden Sie diese für alle Lösungsschritte im nächsten Abschnitt.
Lösung suchen​
Sie haben jetzt eine konkrete Problembeschreibung. Damit können Sie nun die folgenden Lösungsschritte der Reihe nach durcharbeiten:
- Suchen Sie in Ihren Unterlagen und Referenzen nach einer Ressource, die Ihnen bei Ihrem Problem helfen könnte.
- Recherchieren Sie das Problem mit Google (vgl. 👉 Richtig Googeln)
- Suchen Sie sich Hilfe, zum Beispiel bei Kolleg*innen oder bei Ihrer Lehrperson. Wenn Sie ein Problem nicht selbstständig Lösen können, dann dürfen Sie sich immer Hilfe holen. Dabei ist es aber wichtig, dass Sie das Problem möglichst genau beschreiben können. Die Problemanalyse aus dem ersten Abschnitt wird Ihnen dabei behilflich sein.
IT-Probleme​
Probleme mit dem Laptop, Table oder Smartphone haben häufig nichts mit dem Informatikunterricht zu tun. Typische Probleme sind beispielsweise:
- Der Laptop lässt sich nicht mehr starten (Bildschirm bleibt schwarz).
- Die Anmeldung bei Microsoft Teams zeigt einen Fehler an.
- Die Verbindung mit dem Schul-WLAN funktioniert nicht richtig.
- ...
Solche Probleme sollten Sie, wenn möglich, ausserhalb der Unterrichtszeit beheben.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Problem analysieren (siehe oben)
- Lösung suchen (siehe oben)
- Falls Sie keine geeignete Lösung finden: per Mail den Schüler*innen-IT-Support kontaktieren: 👉 it-help-for-students@bernedu.ch und das Problem dabei möglichst genau beschreiben