Turtle 🐢
Ein ganz einfaches Turtle-Programm sieht wie folgt aus:
from turtle import *
shape('turtle')
done()
Die Turtle-Befehle sind im Modul turtle
gespeichert. Jedes Turtle-Programm muss deshalb mit from turtle import *
(Zeile 1).
Auf Zeile 3 legen wir fest, wie unsere Turtle aussehen soll.
Und zum Schluss brauchen wir noch den Befehl done()
(Zeile 5), um zu sagen, dass unsere Turtle-Zeichnung fertig ist.
Im Code-Editor oben können Sie beliebig herumspielen. Wenn darüber ein oranges Warnsymbol erscheint, werden Ihre Änderungen nicht gespeichert.
- Programm ausführen
- Änderungen rückgängig machen
- Programm als Python-Textdatei herunterladen
- Führen Sie das Programm im Code-Editor oben aus, indem Sie auf den Play-Button klicken.
- Ersetzen Sie das Wort
turtle
in den Anführungszeichen mal durchclassic
odercircle
und führen Sie das Programm erneut aus. Was ändert sich? - Laden Sie das Programm als Python-Textdatei herunter, öffnen Sie es in Thonny und führen Sie es dort aus. 👉 Brauchen Sie Hilfe?.
Eine erste Zeichnung
Nun soll die Turtle auch mal etwas zeichnen... Führen Sie dieses Programm aber vorerst noch nicht aus!
from turtle import *
shape('turtle')
forward(40)
right(90)
forward(40)
right(90)
forward(40)
right(90)
forward(40)
right(90)
done()
Lesen Sie das obige Programm durch und überlegen Sie sich, welche Figur hier wohl gezeichnet werden könnte. Halten Sie Ihre Theorie hier fest.
Führen Sie das Programm mit dem Play-Button aus und beobachten Sie die Turtle beim Zeichnen einer einfachen Form. War Ihre Theorie korrekt?
Erklären Sie kurz, wie die Zeilen 5 bis 12 mit den Turtle-Bewegungen zusammenhängen.
Verändern Sie das Programm so, dass die Seitenlänge des Quadrats doppelt so lang ist.
Wenn Sie nicht weiterwissen, können Sie auch einen Blick in die Lösung werfen.
from turtle import *
shape('turtle')
forward(40)
right(90)
forward(40)
right(90)
forward(40)
right(90)
forward(40)
right(90)
done()