Programmieren 1

In diesem Themenbereich beschäftigen wir uns mit Algorithmen und mit den Grundlagen der Programmierung in Python.
Proben
Algorithmen + Turtle 1
- Zeit
- 45 Minuten
- Format
- Ein Teil auf Papier und ein Teil am Laptop
Prüfungsstoff
- Sie können für einen gegebenen Sachverhalt entscheiden, ob es sich dabei um einen Algorithmus handelt oder nicht.
- Sie können einen gegebenen Algorithmus auf die sechs Kriterien (Allgemeinheit, Eindeutigkeit, Ausführbarkeit, Endlichkeit, Korrektheit und Determiniertheit) untersuchen und Ihre Entscheidung (bei Bedarf unter entsprechenden Annahmen) begründen.
- Sie können die Ausführung eines gegebenen Struktogramms Schritt für Schritt nachvollziehen und die entsprechende(n) Ausgabe(n) korrekt bestimmen.
- Sie können für ein gegebenes algorithmisches / mathematisches Problem einen Algorithmus entwickeln, der dieses Problem löst.
- Sie können die Begriffe inkrementieren und dekrementieren definieren.
- Sie können einen Algorithmus als formal korrektes Struktogramm darstellen.
- Sie können erklären, weshalb man zum Programmieren eine formale Sprache benötigt.
- Sie können vier Kernunterschiede zwischen natürlichen und formalen Sprachen aufzählen und erläutern.
- Sie können eine Python-Datei in Thonny öffnen.
- Sie können in Thonny eine neue Python-Datei erstellen, ausführen und an einem vorgegebenen Ort unter einem vorgegebenen Dateinamen abspeichern.
- Sie können ein korrektes, lauffähiges Turtle-Programm erstellen, welches eine gegebene (schwarz-weisse oder farbige) 2D-Grafik zeichnet.
Turtle 2
- Zeit
- 40 Minuten
- Format
- Alles am Laptop
- Mögliche Aufgabentypen
- Theoriefragen, Programmieraufgaben
- Erlaubte Hilfsmittel
- Gesamte Unterrichtswebseite
- Taschenrechner (physisch oder auf dem Laptop)
- Thonny (optional)
- keine anderen Tabs oder Programme
Unterrichtsfolien
Nicht vergessen: Einen Link zu allen Unterrichtsfolien finden Sie oben auf dieser Seite!
Prüfungsstoff
- Sie können ein korrektes, lauffähiges Turtle-Programm erstellen, welches eine gegebene (schwarz-weisse oder farbige) 2D-Grafik zeichnet (Lernziel aus der vorangehenden Probe).
- 👉 Sie können einfache und verschachtelte
for
-Schleifen programmieren und diese sinnvoll und korrekt anwenden. - 👉 Sie können die Laufvariable der
for
-Schleife in einem Programm anwenden. - 👉 Sie können in einem Programm Variablen verwenden.
- 👉 Sie können Variablen in Python gemäss den Regeln und Konventionen korrekt benennen und entsprechende Fehler erkennen.
- 👉 Sie können für die drei Datentypen
int
(Integer),float
undstr
(String) erklären, welcher Art von Daten sie entsprechen. - 👉 Sie können diese drei Datentypen in einem Programm korrekt verwenden.
- 👉 Sie können in einem gegebenen Programm den Datentyp einer bestimmten Variable auf einer bestimmten Zeile herausfinden.
- 👉 Sie können
while
-Schleifen programmieren und diese sinnvoll und korrekt anwenden. - 👉 Sie können in einem Programm zufällige Ganzzahlen generieren lassen und diese sinnvoll verwenden.
- 👉 Sie können den Unterschied zwischen Syntaxfehlern und Logikfehlern (Semantikfehlern) erklären und einen gegebenen Fehler in die korrekte Kategorie einordnen.
- 👉 Sie können anhand einer Fehlermeldung analysieren, auf welcher Zeile sich der Fehler befindet.
- 👉 Sie können ein fehlerhaftes Programm (nur Syntaxfehler) soweit korrigieren, dass es wieder lauffähig ist.