Cheatsheet: Turtle-Befehle
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Turtle Befehle. Schauen Sie sich die Liste mal an und verwenden Sie sie dann beim Programmieren als Referenz.
Werte in Klammern
Für die Werte in den Klammern können Sie in der Regel jeweils eine Zahl verwenden, z.B. forward(100)
, left(90)
, pensize(20)
, etc.
Bei einigen Befehlen müssen Sie den Wert in einfache Anführungszeichen setzen (z.B. pencolor('red')
, shape('turtle')
). Bei diesen Werten (red
, turtle
, etc.) handelt es sich um Text-Werte - sogenannte Strings.
Struktur
from turtle import *
- Jedes Turtle-Programm muss mit dieser Zeile beginnen.
done()
- Jedes Turtle-Programm sollte mit dieser Zeile enden.
Bewegung
forward(n)
- bewegt die Turtle
n
Pixel nach vorne. back(n)
- bewegt die Turtle
n
Pixel zurück. left(n)
- dreht die Turtle
n
Grad nach links. right(n)
- dreht die Turtle
n
Grad nach rechts. goto(x, y)
- bewegt die Turtle zur Koordinate
(x, y)
.
Zeichnen
penup()
- hebt den Stift an. Wenn sich die Turtle nun bewegt, zieht sie keinen Strich hinter sich her.
pendown()
- senkt den Stift ab. Wenn sich die Turtle nun bewegt, zieht sie einen Strich hinter sich her. Das ist der Standard.
pencolor(farbe)
- legt die Farbe des Stifts fest, den die Turtle hinter sich herzieht.
- Die Farbe muss in Anführungszeichen geschrieben werden.
- Beispiel:
pencolor('red')
.- Farbbezeichnungen finden Sie 👉 hier.
- Die Farbe muss in Anführungszeichen geschrieben werden.
pensize(d)
- setzt den Durchmesser des Stifts auf
d
Pixel. dot(d)
- zeichnet an der aktuellen Position einen Punkt mit einem Durchmesser von
d
Pixel. circle(r)
- zeichnet ab der aktuellen Position einen Kreis mit Radius
r
. circle(r, w)
- zeichnet einen Kreisbogen mit dem Winkel
w
und Radiusr
.- Mit
circle(100, 180)
zeichnet die Turtle als einen Halbkreis mit einem Radius von .- Der Kreismittelpunkt liegt dabei immer links von der Turtle, und zwar
d
Pixel von ihr entfernt. - Mit
Füllen
fillcolor(farbe)
- legt die Farbe für das Füllen von Figuren fest.
- Die Farbe muss in Anführungszeichen geschrieben werden.
- Beispiel:
fillcolor('red')
.- Farbbezeichnungen finden Sie 👉 hier.
- Die Farbe muss in Anführungszeichen geschrieben werden.
begin_fill()
- beginnt mit dem Zeichnen einer gefüllten Figur.
- Danach können Sie mit den "normalen" Turtle-Befehlen eine geschlossene Figur zeichnen.
- Am Schluss können Sie die Figur mit
end_fill()
ausfüllen. Dabei wird die zuletzt gesetztefillcolor(color)
verwendet. - Danach können Sie mit den "normalen" Turtle-Befehlen eine geschlossene Figur zeichnen.
end_fill()
- beendet das Zeichnen einer gefüllten Figur und füllt sie aus.
bgcolor(farbe)
- legt die Hintergrundfarbe der Zeichenfläche fest.
- Farbbezeichnungen finden Sie 👉 hier.
Aussehen
shape(aussehen)
- legt das Aussehen der Turtle fest.
- Folgende Werte sind möglich:
'arrow'
,'turtle'
,'circle'
,'square'
,'triangle'
,'classic'
. - Folgende Werte sind möglich:
hideturtle()
- versteckt die Turtle.
- Kann zum Beispiel verwendet werden, um die Turtle nach dem Zeichnen aus dem Bild zu entfernen.
showturtle()
- zeigt die Turtle wieder an.