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Microsoft Word

In diesem Kapitel lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Microsoft Word kennen. Sie erfahren, wie Sie Texte formatieren, gestalten und speichern können.

Sie arbeiten dabei in ihrem eigenen Tempo und bauen auf Ihren individuellen Vorkenntnissen auf. Am Schluss dieses Kapitels haben Sie ein korrekt formatiertes Textdokument erstellt und dieses als PDF exportiert.

Ressourcen

Nebst den folgenden Artikeln in diesem Kapitel finden Sie hier einige nützliche Links, die Ihnen helfen, Microsoft Word besser zu verstehen und zu nutzen.

Auftrag

Um dieses Kapitel abzuschliessen, erstellen Sie ein Word-Dokument mit einem kurzen Text. Sie formatieren den Text so, dass er den untenstehenden Anforderungen entspricht. Am Schluss exportieren Sie das Dokument als PDF. Dieser Auftrag ist eine Einzelarbeit.

Als Hilfestellung stehen ihnen die folgenden Artikel in diesem Kapitel, sowie die oben aufgelisteten Ressourcen zur Verfügung. Darin sollten Sie alle nötigen Informationen finden, um die Aufgaben zu lösen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Überfliegen Sie alle Artikel in diesem Kapitel, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wo Sie was finden. Sie müssen die Artikel noch nicht unbedingt im Detail durchlesen (resp. die Videos auch noch nicht anschauen).
  2. Optional, aber empfohlen: Erstellen Sie (z.B. unten im Notizfeld) ein Stichwortregister mit allen wichtigen Themen, damit Sie sich anschliessend schneller zurechtfinden.
  3. Erledigen Sie die untenstehende Aufgabe. Verwenden Sie immer dann die angebotenen Ressourcen, wenn Sie etwas noch nicht können.
Microsoft Word kennenlernen
  1. Erstellen Sie ein neues Word-Dokument und speichern Sie dieses in Ihrer OneDrive ab – und zwar so, dass Sie es jederzeit wieder finden.
  2. Erstellen Sie in diesem Dokument einen kurzen Text (ca. 1-2 Sätze). Hier geht es noch nicht um den Inhalt: Sie dürfen den Text deshalb auch aus dem Internet kopieren (z.B. Wikipedia) oder von KI generieren lassen, um Zeit zu sparen. Gegebenenfalls müssen Sie Ihren Text später noch ergänzen, indem Sie beispielsweise Kapitel- und Unterkapitelüberschriften, Aufzählungen und nummerierte Listen hinzufügen.
  3. Formatieren Sie Ihren Text (mithilfe der bereits bekannten Ressourcen) so, dass er der untenstehenden Checkliste entspricht.

Checkliste:

  • Es werden durchgehend Formatvorlagen verwendet, keine direkte Formatierung.
  • Titel, Überschriften und Fliesstext (auch Standardtext genannt) werden mit der entsprechenden Formatvorlage formatiert.
  • Titel und Überschriften haben dieselbe Schriftart.
  • Titel
    • schwarz
    • Schriftgrösse 26
    • fett
  • Überschriften
    • schwarz
    • Schriftgrösse 18 (Überschrift 1), resp. 14 (Überschrift 2)
    • fett
  • Standardtext
    • schwarz
    • Schriftgrösse 12
    • nicht fett
  • Der Standardtext hat eine andere Schriftart als Titel und Überschriften.
  • Absatzabstände für den Fliesstext
    • Vor: 0 Pt.
    • Nach: 6 Pt.
  • Jedes Kapitel hat mindestens zwei Absätze, getrennt durch einen Absatzwechsel.
  • Textausrichtung für den Standardtext: Blocksatz.
  • Die automatische Silbentrennung (Worttrennung) ist aktiviert.
  • Zwischen dem Titel und der ersten Kapitelüberschrift ist ein automatisch generiertes (und aktualisiertes) Inhaltsverzeichnis zu finden.
  • Mindestens zwei Zusatzinformationen (z.B. Klammern, Nebenbemerkungen, etc.) werden in eine (korrekt verlinkte) Fussnote ausgelagert.
  • In der Kopfzeile steht links der Titel Ihres Texts.
  • In der Fusszeile steht links das aktuelle Datum und rechts Ihr vollständiger Name.
  • Der Text verfügt je über mindestens eine Aufzählung und eine nummerierte Liste.
  • Der Textfluss aller Abbildungen ist auf «Quadrat» (resp. «Rechteck») gesetzt.
  • Alle Bildbeschreibungen sind mit ihrem dazugehörigen Bild gruppiert.
  • Direkt unter dem Titel wird in kursiver Schrift die Anzahl Zeichen (inkl. Leerzeichen) des gesamten Texts angegeben. Die Angabe ist genau im Format «Anzahl Zeichen: XXX (inkl. Leerzeichen).» (ohne Anführungszeichen).

Sobald Sie Ihren Artikel fertig formatiert haben, exportieren Sie ihn zusätzlich als PDF. Das PDF soll am gleichen Ort und unter dem gleichen Namen gespeichert werden, wie das Word-Dokument.

Sie müssen diese Dokumente nicht abgeben. Ziel dieser Übung ist es, dass Sie bereit sind für das Abschlussprojekt.

Notizen

Hier haben Sie Platz für persönliche Notizen.

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